Der Wanderverein Gerterode e.V. wurde am 3. April 1979 von 9 Interessenten sowie dem damaligen KGV-Vorsitzenden Otto Krebs, dem Werbewart Günter Rockensüß und dem Geschäftsführer Heenes gegründet und feierte in 2009 sein 30jähriges Bestehen.

Die Mitgliederzahl wuchs von 9 Gründungsmitgliedern bis 1989 auf ca. 70, 1999 auf knapp 170 und zählt zurzeit 180 große und kleine Wanderfreunde.

Auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen wuchs stetig, sodass am 1.Januar 1995 eine Jugendgruppe unter Leitung von Birgit Röhling mit ehemals 12 Kindern gegründet wurde. 1998 hatte die Jugendgruppe bereits 22 Mitglieder und zählt heute 36 Mädchen und Jungen.

image001

Aufgrund der zahlreichen Familien- und Jungenwanderungen erhielt die Jugendgruppe

ab 1999 über mehrere Jahre hinweg den Wanderpokal für den familienfreundlichsten Verein des KGV, der vom ehemaligen Hauptwanderwart Walter Altenburg ins Leben gerufen wurde. Neben den zahlreichen Familienwanderungen bietet die Jugendabteilung Bastel-nachmittage, Wanderungen mit dem Kindergraten „Rohrbachtal“, Fackelwanderungen mit Picknick und Wanderungen zum Kegeln nur für die Kids an.

Wie bereits erwähnt, hat der Wanderverein ein besonderes Verhältnis zum Kindergarten „Rohrbachtal“. Mit Gründung des Kindergartens hat der Verein die Patenschaft übernommen und unterstützt die Aktivitäten der Kinder sowohl personell (z.B. Betreuung und Mithilfe beim Bau eines Waldspielplatzes, jährliche KiGa-Wanderung mit Auszeichnung der Teilnehmer) als auch materiell (z.B. Gestellung und Unterhaltung eines Handys für die Betreuung außerhalb der KiGa-Geländes, Sach- und Geldspenden).

Auf Initiative des Partnerschaftsvereins Ludwigsau-Changè haben wir seit Juni 2000 eine Partnerschaft mit dem französischen Wanderverein von Changè. Changè liegt südwestlich von Paris in unmittelbarer Nähe von Le Mans, bekannt durch das 24Stundenrennen. Über mehr als 8 Jahre der gegenseitigen Besuche und gemeinsamen Aktivitäten haben sich hierdurch viele persönliche Freundschaften entwickelt und gefestigt. Zu unserem 30ten Vereinsjubiläum waren unsere französischen Wanderfreunde in Mai 2009 bei uns zu Gast.

Zusammen mit der Wandergruppe des Sportvereins Hattenbach unternehmen wir seit mehreren Jahren gemeinsame Wanderungen sowohl um Hattenbach als auch um Gerterode. Selbst bei mehrtägigen Wander- oder Radtouren können wir mit der Unterstützung der Hattenbacher Wanderfreunde rechnen.

Neben den zahlreichen Wanderungen und Radtouren kümmert sich der Verein auch um die Senioren unserer Gemeinde. So besuchen wir jährlich unsere älteren Mitbürger im Seniorenheim in Reilos, backen Kuchen und bedienen in der Cafeteria. Des Weiteren betreuen wir mit den anderen Vereinen des Ortes unsere älteren Mitglieder und Einwohner beim jährlichen Seniorennachmittag. Auch hierbei ist die Jugendgruppe mit eingebunden.

Für die Geselligkeit richtet der Wanderverein traditionell die Faschingsfeier und den Kinderfasching aus. Hierbei läuft das närrische Wandervolk zur Hochform auf.