image003Die Idee, einen Wanderverein in Gerterode zu gründen, wurde in den Jahren 1977/78 geboren. Die Personen, die sich mit dem Gedanken befassten, hatten nicht unbedingt vordergründig im Sinn, ihre Wanderleidenschaft in feste, kanalisierte Vereinsbahnen zu fügen. Sie dachten eigentlich vielmehr daran, neben dem “Pflichtverein“ Feuerwehr und dem schon bestehenden politischen Verein einen allgemeinen Verein ins Leben zu rufen. Hier sollte jeder ohne irgendwelche Voraussetzungen oder Überzeugungen Mitglied werden können. Es sollte von Anfang an keine Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Mitgliedern geben. Es sollte auch keine Konkurrenz zu Nachbarschaftsvereinen entstehen. Allerdings wollte man sich aus Sicherheits- bzw. versicherungstechnischen Gründen einem Verband anschließen.

So kam es dann am 3. April 1979 zur Gründungsversammlung. Im ersten Protokoll wird dazu folgendes ausgeführt: „Nach mehreren intensiven Vorgesprächen und Empfehlungen hatte Wanderfreund Peiker eine Schar Gleichgesinnter motiviert, einen Wanderverein aus der Taufe zu heben. Es war der 22. März im Gasthaus Braun, wo bei einer gemeinsamen Besprechung 9 Interessenten vor Vereinsgründung ihren schriftlichen Beitritt erklärten.“

Zur eigentlichen Gründungsversammlung heißt es dann weiter: „Wanderfreund Peiker begrüßte in seiner Versammlungseröffnung alle Erschienenen und übergab die Wahlleitung dem 1. Vorsitzenden des KGV( Knüllgebirgsvereins ) , Wanderfreund Krebs, der von den Wanderfreunden Rockensüß und Heenes begleitet war. Wanderfreund Krebs dankte für die Einladung und gab seiner Freude über die Beitrittserklärung zum K G V Ausdruck und ging in seinen Ausführungen auf Sinn und Zweck der Vereinsaufgaben ein. Er unterstrich besonders die Notwendigkeit, Naturschutz zu betreiben und der Allgemeinheit das Wandern als Freizeitangebot nahe zu bringen.

Der gewählte Vorstand stellte sich wie folgt vor: Erster Vorsitzender: Erich Peiker,

2. Vorsitzender: Walter Braun, Kassenwartin: Heidi Eckhardt, Schriftführer: Otto Braun, Wanderwart: Dieter Schade, Wegewart: Günter Manns, Naturschutzwart: Manfred Bürger. Als Kassenprüfer wurden Rainer Braun und Cornelia Peiker gewählt.“Wobei anzumerken ist, dass alle Vorstandsmitglieder erst 18 bis 28 Jahre jung waren!

Der Vorstand des Wandervereins ging dann sofort eifrig an die Arbeit. Im Gründungsjahr weisen die Protokolle nicht weniger als sieben Vorstandssitzungen nach, die ja eigentlich mit Mitgliederversammlungen gleichzusetzen waren, weil praktisch jedes Mitglied ein Amt übernommen hatte.

Die Protokolle berichten natürlich von mehreren Wanderungen, aber auch von allerlei anderen Aktivitäten.

Die kleine Schar von Wanderfreunden hatte sich wahrlich mächtig ins Zeug gelegt und schon im ersten Jahr viel bewegt.

Bei solch vorbildlichem Einsatz konnte es natürlich nicht verwundern, dass die Bürger von Gerterode und Umgebung dem Verein immer mehr Interesse entgegenbrachten. Die Mitgliederzahl wuchs daher stetig. Bis zum Jahre 1988 hatte die Mitgliederzahl schon die 70 überschritten, und der Trend setzte sich immer noch fort.

Hatte es zu Gründungszeiten noch unüberhörbare Unkenrufer gegeben, so mussten diese jetzt verstummen. Der Wanderverein war zu einer festen Größe im Dorfgeschehen geworden. Die Angebote des Vereins wurden von der Bevölkerung angenommen

Bis 1999 wuchs die Mitgliederzahl auf knapp 170 und bleibt seither etwa auf diesem Stand.

Auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen wuchs stetig, sodass am 1. Februar 1995 eine Jugendgruppe unter Leitung von Birgit Röhling mit ehemals 12 Kindern gegründet wurde. 1998 hatte die Jugendgruppe bereits 22 Mitglieder und zählt heute 30 Mädchen und Jungen.

Aufgrund der zahlreichen Familien- und Jungendwanderungen erhielt die Jugendgruppe ab 1999 über mehrere Jahre hinweg den Wanderpokal für den familienfreundlichsten Verein des KGV, der vom ehemaligen Hauptwanderwart Walter Altenburg ins Leben gerufen wurde. Neben den zahlreichen Familienwanderungen bietet die Jugendabteilung Bastel-nachmittage, Wanderungen mit dem Kindergarten „Rohrbachtal“, Fackelwanderungen mit Picknick und Wanderungen zum Kegeln nur für die Kids an. Zukünftig sind auch GPS Wanderungen geplant.

Wie bereits erwähnt, hat der Wanderverein ein besonderes Verhältnis zum Kindergarten „Rohrbachtal“. Mit Gründung des Kindergartens in 1996 hat der Verein eine Patenschaft übernommen und unterstützte die Aktivitäten der Kinder sowohl personell (z.B. Betreuung und Mithilfe beim Bau eines Waldspielplatzes, jährliche KiGa-Wanderung mit Auszeichnung der Teilnehmer) als auch materiell (z.B. Gestellung und Unterhaltung eines Handys für die Betreuung außerhalb der KiGa-Geländes, sowie Sach- und Geldspenden).

Auf Initiative des Partnerschaftsvereins Ludwigsau-Changè haben wir seit Juni 2000 eine Partnerschaft mit dem französischen Wanderverein von Changè. Über mehr als 8 Jahre der gegenseitigen Besuche und gemeinsamen Aktivitäten haben sich hierdurch viele persönliche Freundschaften entwickelt und gefestigt.

Zusammen mit der Wandergruppe des Sportvereins Hattenbach und dem Hersfelder Wanderverein unternehmen wir seit mehreren Jahren gemeinsame Wanderungen. Selbst bei mehrtägigen Wander- oder Radtouren können wir mit der Unterstützung der Wanderfreunde rechnen.

Neben den zahlreichen Wanderungen und Radtouren kümmert sich der Verein auch um die Senioren unserer Gemeinde. So besuchen wir jährlich unsere älteren Mitbürger im Seniorenheim in Reilos, backen Kuchen und bedienen in der Cafeteria. Des Weiteren betreuen wir mit den anderen Vereinen des Ortes unsere älteren Mitglieder und Einwohner beim jährlichen Seniorennachmittag. Auch hierbei ist die Jugendgruppe mit eingebunden.

Mit dem Kirchspiel Rohrbach unternehmen wir jährlich eine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg.

Für die Geselligkeit richtet der Wanderverein traditionell jährlich bzw. zweijährlich die Faschingsfeier und den Kinderfasching aus. Hierbei läuft das närrische Wandervolk zur Hochform auf.